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SAULT STE. MARIE. 51. Route. 269 amerikan. Seite) und Gros Gap l. (Canada). Die St. Mary Rapids
werden durch einen Schiffahrtskanal vermieden, an dem die Stadt
Sault Ste. Marie liegt (gewöhnlich Suh Sänt Märy ausgesprochen;
s. unten.).

Der alte *St. Mary’s oder Soo Ship Canal wurde vom Staate Michigan
1853-55 erbaut und war 1640m lang, 30m br. und 3,6m tief, mit zwei
Schleusen, jede 106m lang. Der jetzige Kanal, von der Regierung der
Verein. Staaten erbaut, ist 2130m lang, an der engsten Stelle (dem beweg-
lichen
Damm) 33m br. und 5m tief. Die Schleuse ist 157m lang, 24m br.
und 12m tief. Sie hat eine Hebung von 5,5m, kann zwei große Dampf-
boote
aufnehmen und braucht zu ihrer Füllung 11 Min. Die Schleusen-
thore
öffnen und schließen sich in 2 Min. Die Kosten der Kanalerweiterung
beliefen sich auf $ 2150000. Eine neue Schleuse an Stelle der alten von
1855 wird jetzt gebaut, die mit 244m Länge, 30m Breite und 13m Tiefe die
jetzige noch übertreffen und mit der dazu erforderlichen Verbreiterung des
Kanals $ 4740000 kosten wird. Auch auf der canadischen Seite wird jetzt
ein Schiffahrtskanal erbaut. Im J. 1890 passierten den Kanal 10557 Schiffe
mit einem Gesamtgehalt von 8454433 Tons (1564339 Tons mehr als in der
gleichen Zeit durch den Suezkanal gingen), die einen Wert von über 102 Mil-
lionen
Dollars hatten.

Sault Ste. Marie (187m; Iroquois, $ 2-3; Chippewa, $ -3;
Michigan Exchange, $ ), blühende kleine Stadt von 5760 Einw.,
ist aus einer 1641 hier gegründeten franz. Mission entstanden. Ihre
Lage am Soo Kanal und der Vereinigung mehrerer Bahnen verleiht
ihr große kommerzielle Vorteile. Ö. liegt Fort Brady, eine Militär-
station
der Verein. Staaten. Über den St. Mary’s River führt hier
die schöne Brücke des Canadian Pacific Railway. Dampffähren
gehen häufig nach dem canadischen Sault Ste. Marie (International
Hotel), kleiner als der amerikanische Ort.

Ein aufregendes, aber im ganzen gefahrloses Unternehmen ist die
Hinabfahrt über die Stromschnellen des St. Mary in einem von einem In-
dianer
geführten Canoe (man erkundige sich im Hotel). Oberhalb der Rapids
und in den benachbarten Bächen gute Forellenfischerei; unterhalb der Fälle
fangen die Indianer Weißfische mit Handnetzen. Die Mackinac-Insel
(S. 244) ist von Soo leicht zu erreichen. Von Sault Ste. Marie mit Dampf-
boot
nach Buffalo s. S. 247.

52. Von Chicago nach St. Louis.
a. Illinois Central Railroad.

301 M. Eisenbahn in 10½-11 St. (Fahrpreis $ 7.50; Schlafwagen $ 2).

Von Chicago bis (56 M.) Kankakee s. S. 270. Die Bahn über-
schreitet
den Kankakee River und wendet sich nach S. Von (81 M.)
Gilman bis (232 M.) Vandalia führen zwei Linien: r. über Gibson
City, Clinton, Decatur
u. Pana (vgl. S. 278); l. über (103 M.) Paxton,
(128 M.) Champaign, (150 M.) Tuscola, (172 M.) Mattoon, (199 M.)
Effingham und (211 M.) Altamont. Von Vandalia s.w. über
(250 M.) Greenville nach (298 M.) East St. Louis und

301 M. St. Louis, s. S. 279.