SAULT STE. MARIE. 51. Route. 269 amerikan.
werden
durch
einen
Schiffahrtskanal
vermieden,
an
dem
die
Stadt
Sault
Ste.
Marie
liegt
(gewöhnlich
„Suh
Sänt
Märy“
ausgesprochen;
s.
unten.).
Der
alte
*St.
Mary’s
oder
Soo
Ship
Canal
wurde
vom
Staate
Michigan
1853-55
erbaut
und
war
1640m
lang,
30m
br.
und
3,6m
tief,
mit
zwei
Schleusen,
jede
106m
lang.
Der
jetzige
Kanal,
von
der
Regierung
der
Verein.
Staaten
erbaut,
ist
2130m
lang,
an
der
engsten
Stelle
(dem
beweg-
lichen
Damm)
33m
br.
und
5m
tief.
Die
Schleuse
ist
157m
lang,
24m
br.
und
12m
tief.
Sie
hat
eine
Hebung
von
5,5m,
kann
zwei
große
Dampf-
boote
aufnehmen
und
braucht
zu
ihrer
Füllung
11
Min.
Die
Schleusen-
thore
öffnen
und
schließen
sich
in
2
Min.
Die
Kosten
der
Kanalerweiterung
beliefen
sich
auf
$
2150000.
Eine
neue
Schleuse
an
Stelle
der
alten
von
1855
wird
jetzt
gebaut,
die
mit
244m
Länge,
30m
Breite
und
13m
Tiefe
die
jetzige
noch
übertreffen
und
mit
der
dazu
erforderlichen
Verbreiterung
des
Kanals
$
4740000
kosten
wird.
Auch
auf
der
canadischen
ein
Schiffahrtskanal
erbaut.
—
Im
J.
1890
passierten
den
Kanal
10557
Schiffe
mit
einem
Gesamtgehalt
von
8454433
Tons
(1564339
Tons
mehr
als
in
der
gleichen
Zeit
durch
den
Suezkanal
gingen),
die
einen
Wert
von
über
102
Mil-
lionen
Dollars
hatten.
Sault
Ste.
Marie
(187m;
Iroquois,
$
2-3;
Chippewa,
$
2½-3;
Michigan
Exchange,
$
2½),
blühende
kleine
Stadt
von
5760
Einw.
ist
aus
einer
1641
hier
gegründeten
franz.
Lage
am
Soo
Kanal
und
der
Vereinigung
mehrerer
Bahnen
verleiht
ihr
große
kommerzielle
Vorteile.
Ö.
liegt
Fort
Brady,
eine
Militär-
station
der
Verein.
Staaten.
Über
den
St.
Mary’s
River
führt
hier
die
schöne
Brücke
des
Canadian
gehen
häufig
nach
dem
canadischen
Hotel),
kleiner
als
der
amerikanische
Ein
aufregendes,
aber
im
ganzen
gefahrloses
Unternehmen
ist
die
Hinabfahrt
über
die
Stromschnellen
des
St.
Mary
in
einem
von
einem
In-
dianer
und
in
den
benachbarten
Bächen
gute
Forellenfischerei;
unterhalb
der
Fälle
fangen
die
Indianer
(S.
244)
ist
von
Soo
leicht
zu
erreichen.
Von
Sault
Ste.
Marie
mit
Dampf-
boot
nach
Buffalo
s.
S.
247.
301 M. Eisenbahn in 10½-11 St. (Fahrpreis $ 7.50; Schlafwagen $ 2).
Von
Chicago
bis
(56
M.)
Kankakee
s.
S.
270.
Die
Bahn
über-
schreitet
den
Kankakee
River
und
wendet
sich
nach
S.
Von
(81
M.)
Gilman
bis
(232
M.)
Vandalia
führen
zwei
Linien:
r.
über
Gibson
City,
Clinton,
Decatur
u.
Pana
(vgl.
S.
278);
l.
über
(103
M.)
Paxton,
(128
M.)
Champaign,
(150
M.)
Tuscola,
(172
M.)
Mattoon,
(199
M.)
Effingham
und
(211
M.)
Altamont.
—
Von
Vandalia
s.w.
über
(250
M.)
Greenville
nach
(298
M.)
East
St.
Louis
und
301 M. St. Louis, s. S. 279.